Musik Schulprojekt

Wir üben für das Musical: “Das Sommerfest im Schloss”!

In Kooperation mit der Musikschule Freiburg wurde eine musikalische Darbietung vorbereitet, die den Eltern am Schulfest präsentiert wurde.
Wir konnten Frau B. Karle als Musikexpertin gewinnen. Sie kam montags für eine Schulstunde in jede Klasse und übte mit den Kindern musikalische Beiträge.

Auch den Lehrerinnen stand sie in der Projektzeit mit Rat und Tat zur Seite und gab Regieanweisungen. Während des normalen Unterrichts probten die Lehrerinnen regelmäßig. Am Ende fügten wir dann die Lieder, Tänze, und Rhythmicals der einzelnen Klassen zu einem großen Ganzen zusammen und es entstand “unser” Musical.
Unsere Musikexpertinnen
Unsere Musikexpertinnen: Frau Karle und Frau Fischer

Wir machen einen Podcast: Auf der Suche nach dem Müll

Projekt der Klasse 2a in Zusammenarbeit mit der ASF Freiburg und den Tonponys aus Emmendingen

Erschreckend, was so alles für Müll auf den Straßen rumliegt!
Die Klasse 2a hat mitgeholfen, Tiengen etwas sauberer zu machen. Neben einer Müllsammelaktion erfuhren die Kinder viel zum Thema „Abfall“ und verarbeiteten ihre Erfahrungen anschließend in einem Podcast. Frau Graf von der Abfallwirtschaft Freiburg, die Klassenlehrerin Frau Nestler sowie Lena und Ben vom Tonstudio Tonpony aus Emmendingen unterstützen die Klasse dabei.
Ab Mitte Juni 2023 gibt es den Podcast " Kim Flosse und die bunten Teilchen" auf allen einschlägigen Plattformen, unter anderem auf Spotify.

Kunstprojekte

Kreative Arbeiten werden wertgeschätzt und präsentiert. Die Wirkung von Form, Farbe und Material wir erkundet. Künstlerische Themen werden sowohl bei Mal- und Zeichenarbeiten umgesetzt, als auch in gestalterischen Aufgaben mit unterschiedlichen Materialien.

Die Werkarbeiten haben immer eine individuelle Note. Für Feiertage wie Muttertag, Vatertag, Weihnachten, Ostern stellen die Kinder kleine Präsente her.
Kunstwerke der Schüler*innen der Markgrafenschule

Schulsporttage

Das Schulsportgelände „Auf der Kinzig“ wird in den warmen Monaten für Sport- und Spielangebote im Freien genutzt. Am Ende des Schuljahres planen wir einen gemeinsamen Schulsporttag.

Für die 1. Und 2. Klassen wird ein Spieleparcours aufgebaut. An verschiedenen Stationen finden die Kinder Bewegungsangebote, die Spaß und Freude bereiten.

Für die Klassen 3 und 4 werden die klassischen Bundesjugendspiele in Leichtathletik abgenommen. Der Wettbewerb setzt sich aus dem 50m Lauf, Weitsprung und Wurf zusammen.
Sporttage