Schulanfang

Schulanfänger Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule

Aufgabe der Kooperation Kindergarten - Grundschule im letzten Kindergartenjahr ist die Begleitung und Unterstützung der Kinder in Ihrer Entwicklung um einen guten Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ermöglichen.

Dies schließt auch eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften der Institutionen mit ein.
Zeitlicher Ablauf für die Schulanfänger und Eltern

Oktober/ November:
Sie erhalten eine Einladung für den Elterninformationsabend der Markgrafenschule.

Dezember:
Sie erhalten eine Einladung zum Anmeldetermin an der Markgrafenschule.

Mai/Juni:
Die Kooperationslehrerin bietet ein Schnupperangebot für Schulanfänger. Diese lernen bei diesem Termin ihre Paten aus den 3. Klassen kennen, die sie auch im nächsten Schuljahr unterstützen werden.

1. Schulwoche, Mitte September im neuen Schuljahr:
Sie erhalten eine Einladung zum Elternabend an der Markgrafenschule. Dieser findet am ersten Dienstag im neuen Schuljahr statt.

Erster Mittwoch im Schuljahr: Einschulungsfeier mit Ihrem Schulkind in der Markgrafenschule
Die ganze Schule begrüßt gemeinsam die Schulanfänger
Schulfeier 10.00 Uhr bis 11.15 Uhr

Donnerstag und Freitag in der 1. Schulwoche: Eingewöhnungsphase, 8.30 Uhr bis 11.10 Uhr