Unser Motto lautet:

Langsam und leise, freundlich und friedlich!

Unsere Schule soll ein Lern- und Lebensort sein, an dem sich alle wohl fühlen.

Dabei helfen uns diese Grundsätze und Regeln:

1. Wir sind höflich zueinander und nehmen Rücksicht aufeinander!
  • Wir sprechen höflich miteinander.
    Schimpfwörter und Beleidigungen wollen wir vermeiden.
  • Streit und Auseinandersetzungen lösen wir friedlich – Schläge, Tritte, böse Worte oder Gesten sind verboten! Die Lehrer helfen uns dabei, wenn wir ihnen Bescheid sagen.
  • Wir grenzen niemanden aus. Wir bemühen uns miteinander auszu-kommen – oder wir gehen Kindern aus dem Weg, die wir nicht mögen.

2. Wir wollen ein geordnetes Schulleben!
  • Wir betreten das Schulhaus nicht vor 7.40 Uhr. Bei späterem Unterrichtsbeginn warten wir bis zum Gong im Pausenhof.
  • Wir gehen leise über die Flure.
  • Jacken und Turnbeutel hängen wir an die Garderobe.
  • Nach dem Ende jeder Unterrichtsstunde können wir die Toiletten benutzen.
  • Wir legen vor jeder Unterrichtsstunde die Arbeitsmaterialien für die kommende Stunde bereit
  • Wir nutzen das Wasser des Trinkbrunnens als Getränk und befüllen unsere Trinkflaschen vor Schulbeginn oder nach den Hofpausen.
  • Wenn eine Regenpause angesagt wird, bleiben wir im Klassenzimmer. Hier können wir uns mit Spielen und Freiarbeitsmaterial beschäftigen.
  • Wenn wir bei Krankheit fehlen, entschuldigen unsere Eltern uns am ersten Fehltag vor der ersten Unterrichtsstunde telefonisch und bis zum dritten Fehltag schriftlich.
  • Beurlaubungen müssen formlos schriftlich beantragt und von der Schulleitung genehmigt werden.

3. Wir wollen eine saubere Schule!
  • Wir bringen keine Glasflaschen mit in die Schule.
  • Abfälle werfen wir getrennt nach Papier- und Restmüll in die dafür vorgesehen Mülleimer.
  • Zum Ende der Unterrichtsstunde räumen wir Freiarbeitsmaterial und Bücher in die Regale und Schränke zurück.
  • Zum Unterrichtsschluss stellen wir - außer freitags- die Stühle hoch, schließen die Fenster, machen das Licht aus und verlassen das ordentlich aufgeräumte Klassenzimmer.
  • Auf besondere Sauberkeit wollen wir in den Toiletten achten. Nach dem Toilettengang waschen wir die Hände.
  • Die Einrichtung und die Anlagen unserer Schule behandeln wir sorgfältig. Pflanzungen und Beete schonen wir.
  • Die uns anvertrauten Schulbücher und Materialien behandeln wir sorgsam. Bei Verlust oder Beschädigung zahlen wir einen angemessenen Betrag für die Neubeschaffung von Büchern.

4. Wir wollen Unfälle vermeiden!
  • In der Turnhalle halten wir die Benutzungsordnung ein.
  • Im Schulgebäude rennen wir nicht. Wir nehmen Rücksicht auf unsere Mitschüler.
  • Wir werfen keine Gegenstände in den Räumen, Fluren und der Aula.
  • Wir wollen niemanden in den Hofpausen gefährden. Daher werfen wir im Winter nicht mit Schneebällen. Zum Tischtennis spielen benutzen wir nur Tischtennisbälle. Fußball spielen wir nur auf der Wiese.
  • Bei Feueralarm verlassen wir gemeinsam mit der Lehrerin – geordnet in Zweierreihen aufgestellt – auf dem gekennzeichneten Fluchtweg das Schulhaus. Wir sammeln uns klassenweise auf dem Schulhof und warten dort - ebenfalls aufgestellt in Zweierreihen – auf weitere Anweisungen.

Beschlossen von Lehrern und Eltern der Schulkonferenz am 19.07.2016

Ulrike Kost