Bildungslandschaft Tiengen

St. Gallener BärLange Zeit war Tiengen ein kleines Dorf, dessen Bewohner Landwirtschaft und Weinbau betrieben. Die Kinder gingen zur „Volksschule“ und arbeiteten früh im elterlichen Betrieb mit oder machten eher handwerkliche Ausbildungen.

Durch die Eingemeindung am 01. Januar 1973 wandelten sich die Strukturen. Aus dem Dorf wurde eine interessante Wohngemeinde für viele neue Mitbürger. Besonders junge Familien bevorzugen den Wohnort am Stadtrand und sorgen für innovative Veränderungen im nunmehr ca. 3300 Einwohner zählenden Stadtteil.

Die Lebenssituation der Tiengener Grundschüler ist auch heute noch vom dörflichen Charakter geprägt. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, die örtlichen Spiel- und Sportplätze zu Fuß zu erreichen, oder das breite Freizeitangebot der ortsansässigen Vereine zu nutzen. Auch die Kinder- und Jugendsozialarbeit ist ein beliebter Treffpunkt für Gruppentreffs. Durch die Kooperation Schule-Verein werden die Aktivitäten sowohl im Sport- als auch im Musikverein unterstützt.

Es gibt private und städtische Betreuungsangebote für kleine Kinder. Die Kita Zauberwald sowie Gruppen im Evangelische Kindergarten und in der Kita Tausendfüßler stehen zur Verfügung. Die Kooperationslehrerin der Schule arbeitet mit diesen Kindertageseinrichtungen eng zusammen, um den Übergang vom Kindergarten zur Schule beratend zu begleiten und für die schonend zu gestalten.

Die Markgrafenschule liegt inmitten des Wohnortes und kann zu Fuß sicher erreicht werden. Die Schülerzahlen der Grundschule schwanken zwischen 125 und 140.
Im Schuljahr 2023-24 werden wir 8 Regelklassen bilden. Schüler*innen mit Migrationshintergrund und geringen Deutschkenntnissen werden in der Sprachförderklasse (VKL) intensiv in Deutsch unterrichtet. VKL-Kinder nehmen zudem integrativ auch am Unterricht der altersgemäßen Regelklasse teil.

Auch die Schulsozialarbeit bietet für Kinder und Eltern ihre Unterstützung an.
Bei familiärem Betreuungsbedarf kann die Schulkindbetreuung (SKB) gebucht werden. Der Förderverein der Markgrafenschule ist als freier Träger in der Zuständigkeit und Verantwortlichkeit.

Nach der Grundschulzeit stehen den Schüler*innen die weiterführenden Schulen aus Freiburg (und Umgebung) offen. Je nach Aufnahmekapazitäten der einzelnen Schulen schwanken die Platzangebote! Beispiele:
WRS: Albert Schweitzer II, Hebelschule.
RS: Pestalozzi-R, Hansjakob-RS, Wentzinger-RS, Emil-Thoma-RS, Lessing-RS.
GYM: Theodor-Heuss-G, Kepler-G, Wentzinger-G, Rotteck-G, Friedrich-G.
GEM: Vigeliusschule 2 sowie Gesamtschule: Staudinger Schule.
div. Privatschulen z.B. St. Ursula, Angel, Freie Christliche Schule….

Alle weiterführenden Schulen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.