Leitbild: "Hand in Hand - gemeinsam lernen und leben"

miteinander lernen eigenständig zu lernen
einander die Hände reichen und
gemeinsam das Schulleben gestalten
lernen, miteinander zu leben
Vielfalt entdecken
Leitbild der Markgrafenschule:

In unserer Schule schaffen wir eine Umgebung, in der das gemeinsame Leben und Lernen im Mittelpunkt steht. Wir glauben daran, dass wir durch das Zusammenhalten und die gegenseitige Unterstützung eine starke Gemeinschaft bilden können.

Unser Leitbild ist geprägt von dem Grundsatz, dass wir gemeinsam lernen, wie wir eigenständig lernen können. Durch die Unterstützung und den Austausch untereinander ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Wir verstehen uns als eine Schule, in der wir einander die Hände reichen und gemeinsam das Schulleben gestalten. Durch kooperative Projekte und Aktivitäten fördern wir das Miteinander und die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und der gesamten Schulgemeinschaft.

Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliche Kompetenzen erwerben, sondern auch soziale Kompetenzen entwickeln, um miteinander zu leben. Wir legen großen Wert darauf, dass Vielfalt bei uns gelebt wird und jeder einzelne Schüler, unabhängig von Herkunft, Religion oder persönlichen Eigenschaften, wertgeschätzt und respektiert wird.

Indem wir Vielfalt entdecken und akzeptieren, fördern wir ein Klima der Toleranz und Offenheit, das unsere Schule zu einem Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens macht, an dem sich jede und jeder willkommen und geborgen fühlt.
"Hand in Hand - gemeinsam lernen und leben"