Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Sprachförderung DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Sprachförderung DaZ( Deutsch als Zweitsprache)In der Vorbereitungsklasse (VKL) werden die Schüler:innen mit wenig oder ohne Deutschkenntnisse intensiv gefördert.
An der Markgrafenschule arbeiten wir nach dem teilintegrativen Modell.

Die Kinder nehmen von Beginn an stundenweise am Unterricht in ihrer Regelklasse teil und erleben gemeinsam zum Beispiel Kunst, Sport oder Mathematik. So können sie soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kindern knüpfen und Deutschkenntnisse durch das sogenannte „Sprachbad“ erwerben.

Ergänzend erhalten sie in altersgemischten, kleinen Gruppen individuelle und intensive Sprachförderung durch unsere VKL Lehrerinnen.
Momentan gibt es an der Markgrafenschule zwei Vorbereitungsgruppen mit zwei Sprachniveaus: den Sprachanfängern und den Fortgeschritten.